Hoher ISO Wert – Nachtfotografie

HomeHoher ISO Wert – Nachtfotografie
20sek, f16, ISO 100

Um die beste Bildqualität zu erreichen, wurde dieses Bild mit ISO 100 aufgenommen.

Blende 16 wurde gewählt, um die typischen Sterne bei der Platzbeleuchtung zu erzeugen. Die Lampen im Gastronomiebereich weisen diese Sterne deswegen nicht auf, weil sie mit einem Milchglas umgeben sind. Damit das Bild richtig belichtet wird, musste die Belichtungszeit auf 20sek eingestellt werden.

Der Nachteil aus der langen Zeit und den vielen Menschen – die in dieser Zeit – durch das Bild gehen ist durch den „Nebel“ im linken unteren Bereich des Bildes zu erkennen.

Weil dies nicht immer gewünscht ist, wollen wir dies bei den nächsten beiden Bilder ändern.

1,25sek, f4, ISO 100

Um die Menschen sichtbar abzubilden, benötigen wir eine kürzere Verschlusszeit, denn in dieser bewegen sich die Menschen weniger und können so vom Sensor erfasst werden.

Zuerst vergrößern wir die Blende so weit wie möglich und verkürzen im gleichen Verhältnis die Zeit!

  • f16 (3x weiterdrehen), f11 (3x...), f8 (3x...) f5,6 (3x...), f4 = insgesamt in 12 Einzelschritten die Blende vergrößert.
  • 20sek (3x weiterdrehen), 10sek (3x...), 5sek (3x...) 2,5sek (3x...) 1,25sek = insgesamt in 12 Einzelschritten die Zeit verlängert.
    Weil wir im manuellem Modus die Blende (12x) vergrößert und die Zeit (12x) verkürzt haben, bleibt die Belichtung die gleiche!

 

Deutlich zu erkennen ist, dass die Menschen im Gegensatz zum ersten Bild erkennbarer sind.

1/6sek, f4, ISO 800

Im letzten Schritt, haben wir noch die Möglichkeit die ISO Empfindlichkeit zu erhöhen und die Zeit im gleichen Ausmaß zu reduzieren.

  • ISO 100 = 1,25sek
  • ISO 200 verdoppelt = 0,6sek (3x weiterdrehen)
  • ISO 400 verdoppelt = 1/3 sek (3x weiterdrehen)
  • ISO 800 verdoppelt = 1/6 sek (3x weiterdrehen)

 

Aus den ursprünglichen 20sek, f16 und ISO 100, sind mittlerweile - nur durch 3x weiterdrehen und dabei mitzählen - wurden 1/6sek, f4 und ISO 800.

Durch die wesentlich kürzere Belichtungszeit sind die Menschen im Bild mittlerweile sichtbar.

image
https://www.kreuzer.co.at/wp-content/themes/hazel/
https://www.kreuzer.co.at/
#d8d8d8
style1
paged
Loading posts...
/home/.sites/146/site660/web/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
no
off
off
off